Dirk Hanel ::: Kiteboarding

cut deep fly high …

Cabo Verde german 2000

Cabo Verde Tube Challenge, Air und Freestyle

Dieser erste Event der Kiteboardpro Tour auf den Kapverden kann mit einigen Worten zusammen gefaßt werden. – Epische Bedingungen – Souliger Teamgeist und guter Spirit – und Historische Wellen . Zu Beginn des Events verabschiedete sich wie gewohnt der Wind und es fing alles ganz langsam an.

Doch dann kam langsam Wind und Schwung ins Fahrerlager der zwanzig an gereisten Kitesurfer. Der Event war in zwei Kategorien aufgeteilt: Freestyle und Wave mit Kickout ergaben eine Overall Wertung und die Tube Challenge wurde separat gewertet. Im ersten Freestyle setzte sich Frantz Olry gegen Christopher Tasti durch. Nach diesem Freestyle sollte auch der erste Swell an die karge Westküste Sals gelangen und an zwei Tagen mit Wellen bis zu 5 Metern Faces gab es gute Action auf dem Wasser in Ponta Preta. Gewürzt wurde dieses Waveriding durch eine geforderte Zusatzleistung: den Kickout.

Bei diesen ablandigen Winden und hohen Wellen flogen die Fahrer einige Sekunden durch den Himmel. Sieger wurde Raphael Salles vor Frantz Olry, Flash Austin und Dirk Hanel. Ein absolutes Highlight sollte dann aber der 4. Februar werden. Traumhafte sechs Meter Faces sorgten für nahezu perfekte Bedingungen für die Tube Challange. Locals behaupteten dies seinen mit die besten Wellen der letzten fünf Jahre gewesen.

Die Tube Challenge wurde jedoch dann, als die letzten acht Fahrer (Bertin, Salles, Austin, Tasti, Olry, Hanel, Bouchenafa und Roussin) feststanden abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben. Leider gab es bis zum Ende des Events keine Wellen mehr. Der ganze Event stand aber im Zeichen des Kitesurfens und jeder half jedem so gut es nur ging.

Das Overall Ergebnis stand dann nun nach 14 Tagen mit allen Bedingungen, die man sich vorstellen kann, fest. Frantz Olry, der alles in seiner Art dominierte, gewann vor Dirk Hanel und Christophe Roussin. Bleibt nur zu hoffen, daß alle folgenden Wettbewerbe mit ähnlichen Bedingungen und dem gleichen Spirit ablaufen und allein der Spaß und die gemeinsame Freude am Sport zählen.


Categorized as Stories

Leave a Reply